Samstag, 29. September 2012

Das zweite Gespräch

Da wir uns relativ schnell auf einen Haustyp (Flair) einigen konnten, war es uns möglich sehr zeitnah einen zweiten Termin zu vereinbaren.

Auch in der Grundstücksfrage sind wir einen großen Schritt voran gekommen. Wir haben uns ein Grundstück in den Havelauen in Werder/Havel über einen Makler reservieren lassen.

Wie schon das erste Gespräch, verlief auch dieses sehr angenehm und ohne Druck.
Der Haustyp steht, die Standardaustattung lässt jedoch eine Menge Wünsche offen! Zusatzkosten für Fußbodenheizung, Rolläden, verschließbare Fenster, Luft-Wasser-Wärme-Pumpe, größere bodengleiche Dusche, farbigen Außenputz und Solarzellen treiben den Hauspreis rasant in die Höhe.

Es entstehen Zweifel an der Wahl des Hausanbieters!

Positiv, wir haben jetzt eine Aufstellung der Hauskosten + Grundstückskosten + Nebenkosten. Wir ließen uns die Baubeschreibung geben und hatten nun die Möglichkeit auch bei anderen Anbietern in der Nähe Häuser zu bemustern. Ohne Baubeschreibung ist das aber fast nicht möglich. Alle Anbieter haben Ihre Vor- und Nachteile, die sich nur mit Hilfe der Baubeschreibung annähernd vergleichen lassen. Parallel bemühten wir das Internet, ließen uns Angebote zuschicken, studierten Bautagebücher und lasen Erfahrungsberichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen